Kompetenzplattform der Social Media Akademie
Lüders Kurstagebuch – Teil 6
Lüder Brüggemann, der bereits im letzten Jahr den “Basis Lehrgang Social Media” an der Social Media Akademie absolviert hat, berichtet parallel zum ersten Lehrgang “Social Media Manager (SMA)” im Jahr 2011 über seine Erfahrungen und Erkenntnisse auf dem Weg zum Social Media Manager. Heute: Teil 6 zur Vorlesung “Social Media Marketing”.
Nachdem ich vergangene Woche auf der re:publica in Berlin einige Leute aus dem Umfeld der Social Media Akademie (Kommilitonen, Dozenten und Geschäftsführer) treffen konnte, ging es dieser Tage mit der sechsten Vorlesung “Social Media Marketing” weiter. Als eines der “großen” und übergeordneten Themen der Kursreihe war mein Interesse an dieser Vorlesung und auch meine Erwartungen besonders groß. Um es schon mal vorweg zu nehmen: Ich wurde nicht enttäuscht.
Dozent Markus Roder begann mit der Frage nach dem Return on Investment (ROI), “Was bringt Social Media Marketing?”, und lieferte am Beispiel von akademischen Theorien und Markenstudien Argumente für den Einsatz von Social Media für Unternehmen. Gut nachvollziehbar und insbesondere zur Überzeugung von alteingesessenen Chefs sinnvoll, die von “diesem neumodischen Kram” so überhaupt nichts halten.
Es folgten neun hilfreiche Regeln zur Erzeugung von Word of Mouth (WOM), die jeweils mit Fallbeispielen aus der Praxis erklärt wurden. Demnach sei es unter anderem wichtig, Erwartungen überzuerfüllen, Wahrnehmungsmuster zu brechen und sogenannte „memetische Trigger“ zu nutzen. Wer jetzt fragt, was „memetrische Trigger“ sind. Das sind bestimmte, auf den Menschen wirkende Auslöser, die dafür sorgen, dass eine (Marken-)Botschaft weiterverbreitet wird und dadurch bestenfalls sogar ein viraler Effekt entsteht. Memetische Trigger sind zum Beispiel “Schadenfreude” oder “Einbettung ins Zeitgeschehen”. Ein sehr komplexes und interessantes Thema, mit dem ich mich auf jeden Fall in Zukunft weiter beschäftigen werde. Insgesamt war es ein überaus lehrreicher und anschaulich vermittelter Part eines Feldes, das man normalerweise wohl nicht ganz so oft auf dem Radar hat.
In der Folge gab es einen spannenden neuropsychologischen Exkurs, bei dem man dem Dozenten seinen psychologischen Hintergrund deutlich anmerkte. Einige interessante Aspekte wurden angeschnitten, wie zum Beispiel Begründungen für Kaufentscheidungen oder auch der Einfluss von Zitronenduft auf den Aufräumdrang. Zu sehen, wie wertvoll ein Grundwissen über die menschliche Psychologie für erfolgreiches Marketing sein kann, war dementsprechend interessant. Aber das Thema ist so umfangreich, dass es alleine Stoff für mehrere Vorlesungen bieten würde.
Die vorgestellten Regeln und Prozesse fanden später am Beispiel Ritter Sport „Olympia“ ihre Anwendung. Die Schokoladensorte wurde eines Tages abgesetzt und nach diversen Forderungen der Kunden im Rahmen einer umfangreichen Social-Media-Kampagne sehr erfolgreich wieder auf den Markt gebracht. Da diese Kampagne von Markus Roders‘ Agentur geplant und umgesetzt wurde, konnte er hier detaillierte Einblicke in die hinter der Kampagne stehenden Konzeptionsgedanken geben.
Fazit der Vorlesung: Einerseits könnte man die Eigenwerbung des Dozenten kritisieren – neben Ritter Sport gab es weitere Beispiele aus der eigenen Agentur. Andererseits: Ein so tiefer Einblick, sowohl in Konzeption als auch in Umsetzung, wäre wohl mit einem “fremden” Beispiel nicht möglich gewesen. Mich hat es also nicht gestört. Insgesamt war es eine sehr gute und lehrreiche Vorlesung mit vielen anschaulichen Praxisbeispielen.
Besonders hervorzuheben ist meiner Meinung nach das Chatverhalten Markus Roders: In den Pausen und auch auf Fragen während der Vorlesung gab es grundsätzlich sehr gute Antworten und umfangreiche Zusatzinformationen. Vielen Dank dafür!
Weitere Auszüge aus Lüders Kurstagebuch:
- Lüders Kurstagebuch – Teil 1 (18.02.2011)
- Lüders Kurstagebuch – Teil 2 (28.02.2011)
- Lüders Kurstagebuch – Teil 3 (15.03.2011)
- Lüders Kurstagebuch – Teil 4 (30.03.2011)
- Lüders Kurstagebuch – Teil 5 (11.04.2011)
- Lüders Kurstagebuch – Teil 7 (19.05.2011)
- Lüders Kurstagebuch – Teil 8 (24.05.2011)
Übrigens: Wenn ihr Nachfragen habt, könnt ihr euch gern direkt an Lüder wenden: via Twitter oder via Xing (oa)
Neugierig geworden auf den Lehrgang?
Der nächste Lehrgang “Social Media Manager (SMA)” beginnt am 11. Mai 2011.
Willkommen auf der Kompetenz-Plattform der Social Media Akademie! Wir laden an dieser Stelle ein, mit uns zu diskutieren, zu stöbern, Standpunkte zu vertreten und zu hinterfragen, die Perspektiven zu wechseln.
- SMA Weiterbildungen
-
Start der Lehrgänge jederzeit,
soweit nicht anders vermerkt -
Online-Zertifikats-Lehrgang
Social Media Manager SMA
Start: 13.06.2013 -
Online-Zertifikats-Lehrgang
Online Marketing Manager SMA
Start: 13.06.2013 -
Online Seminar
Social Media Professional -