Kompetenzplattform der Social Media Akademie

Lüders Kurstagebuch – Teil 8

Autor: Lüder Brüggemann
Datum: 24.05.2011

Lüder Brüggemann, der bereits im letzten Jahr den “Basis Lehrgang Social Media” an der Social Media Akademie absolviert hat, berichtet parallel zum ersten Lehrgang “Social Media Manager (SMA)” im Jahr 2011 über seine Erfahrungen und Erkenntnisse auf dem Weg zum Social Media Manager. Heute: Teil 8 zur Vorlesung “Social Commerce”.

An die achte Vorlesung “Social Commerce / Social Media im eCommerce” bin ich verhältnismäßig erwartungsfrei herangegangen, da ich mich mit diesem Themengebiet bislang eher wenig beschäftigt habe. Dozent Bosko Todorovic hat es dabei geschafft in diesmal nur etwa 1,5 Stunden einen Überblick über die Chancen und Möglichkeiten der Verknüpfung von Social Media und eCommerce zu geben. Hier nun meine Eindrücke der letzten Vorlesung vor der Halbzeit des Lehrgangs:

Es ging los mit einer Definition des Begriffs “Social Commerce”. Demnach wird unter Social Commerce eine Ausprägung des elektronischen Handels verstanden, bei der die aktive Beteiligung der Kunden und die persönlichen Beziehungen sowie die Kommunikation der Kunden untereinander im Vordergrund stehen. Das muss man erst einmal sacken lassen, ehe man fortfährt. Es geht hierbei um den Wandel von der einseitigen Push-Kommunikation an die Kunden (z.B. über Kataloge) über die Interaktion mit dem Kunden bis hin zur freiwilligen Weitergabe der Kunden von Produktempfehlungen. Also sozusagen – und ganz stark heruntergebrochen – Abverkaufssteigerung durch Mundpropaganda.

Nach einer Auflistung der Vor- und Nachteile folgte eine Erklärung der wesentlichen Dimensionen von Social Commerce. Diese sind Social Shopping (Shops auf Facebook, Group Buying), Ratings und Reviews, Social Recommendations und Referrals, Foren und Communities sowie Social Media Optimization. Jeder Social-Commerce-Ansatz hat mit mindestens einer dieser Dimensionen zu tun, weswegen die Kenntnis der Möglichkeiten wichtig ist, um den ROI von Social Media Marketing im Bereich des eCommerce zu verbessern.

Es folgte ein kurzer Abschnitt über die sogenannte LEAD-Strategie (Listen, Experiment, Apply, Develop) und die messbaren Faktoren von Social Media Marketing beziehungsweise Social Commerce. Diese sind unterteilt in harte Faktoren (ROI) und weiche Faktoren (Reputation und Reichweite). Gerade die harten Faktoren sind für die meisten Unternehmen sehr wichtig, da sie im Gegensatz zu den weichen Faktoren eindeutiger zu messen sind. Dadurch wird der Erfolg einzelner Maßnahmen eindeutiger und bewertbar. Und im Grunde entscheiden sich Unternehmen nur aus einem Grund für bestimmte (Marketing-) Maßnahmen: mehr Umsatz! Ob nun direkt oder über Umwege – am Ende muss sich ein Engagement rentieren und einen positiven ROI bringen. So schön der Dialog und die Kundennähe auch sind, all das geschieht immer mit dem Hintergedanken mehr Umsatz zu machen. Ausnahmen sind da im weitesten Sinne wohl nur noch Non-Profit-Organisationen und gemeinnützige Vereine.

Zum Abschluss der Vorlesung ging es noch kurz um Trends im Bereich des Social Commerce. Demnach ist der nächste Schritt Mobile Commerce, insbesondere über Location Based Services (LBS) wie Foursquare, Facebook Places und Konsorten. Die Verknüpfung von Orten und Angeboten wird gerade durch die immer schneller voranschreitende Verbreitung von Smartphones mit GPS-Empfängern immer wichtiger. Auf diesem Gebiet, und da bin ich mir als aktiver LBS-User persönlich auch sicher, wird sich in den nächsten Jahren einiges tun.

Insgesamt war es eine interessante Vorlesung, die für mich allerdings nicht das bisherige Highlight war. Im Grunde ging es “nur” um die Anwendung von aus vorherigen Vorlesungen bekannten Mechanismen von Social Media (Marketing) auf den Bereich des eCommerce. Trotz allem war es ein guter und kompakter Überblick über das Thema.

Weitere Auszüge aus Lüders Kurstagebuch:

Übrigens: Wenn ihr Nachfragen habt, könnt ihr euch gern direkt an Lüder wenden: via Twitter oder via Xing (oa)

Neugierig geworden auf den Lehrgang?

Der nächste Lehrgang “Social Media Manager (SMA)” beginnt am 11. Mai 2011.

Wusstest du, dass du unsere Online-Vorlesungen
mit einem Testzugang kostenlos testen kannst?
Vorlesung gratis testen!

Daten eintragen und gratis Vorlesungen anschauen:

• Auf höchstmöglichen Datenschutz legen wir größten Wert.
• Deine Daten werden ausschließlich zur Freischaltung des Gastzugangs genutzt.

* =Pflichtfeld

Gerne beraten wir dich auch telefonisch unter +49 621 180 695 210. Oder schick' uns eine E-Mail an info@socialmediaakademie.de

Willkommen!

Willkommen auf der Kompetenz-Plattform der Social Media Akademie! Wir laden an dieser Stelle ein, mit uns zu diskutieren, zu stöbern, Standpunkte zu vertreten und zu hinterfragen, die Perspektiven zu wechseln.

Auf der Suche nach Infos zu unseren Lehrgängen? Hol' dir unser kostenloses Infopaket: Infopaket bestellen

Hol dir jetzt alle wichtigen Details zu unseren Lehrgängen:

Gerne beraten wir dich auch telefonisch unter +49 621 180 695 210. Oder schick' uns eine E-Mail an info@socialmediaakademie.de

Das gefällt